Reglement OM Challenge 2010/11
Saison
Oktober – April/Mai
C) Elektro Tourenwagen 1:10 Reglement Allgemein
Teilnahmeberechtigt
ist jeder Besitzer eines RC-Cars im Maßstab 1:10, welches den nachstehenden
Regelungen entspricht.
Die
Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr am Wettkampf teil. Sie tragen die alleinige
zivil- und privatrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder durch die von
ihnen gefahrenen Automodelle verursachten Schäden.
Die
Teilnehmer verzichten durch Abgabe ihrer Nennung für im Zusammenhang mit der
jeweiligen Veranstaltung erlittene Unfälle oder Schäden am Automodell auf jedes
Recht des Vorgehens oder Rückgriff gegen:
-
den
Veranstalter, dessen Helfer und Beauftragte
-
die
Teilnehmer, deren Helfer sowie gegen eigene Helfer
-
Behörden
und irgendwelche Personen die mit der Organisation der Veranstaltung in
Verbindung stehen
Die
Vereinbarung wird mit Abgabe der Nennung wirksam.
Die
Teilnehmer verpflichten sich den Weisungen des Rennleiters Folge zu leisten.
Das
Nenngeld beträgt 10 EUR für Erwachsene und 5 EUR für Jugendliche bis zum
vollendeten 18. Lebensjahr.
Alle
Fernsteuerungen haben den Bestimmungen der Bundesnetzagentur (RegTP) zu
entsprechen. Bei quarzbestückten Anlagen müssen die Quarze ebenfalls zugelassen
sein.
Besitzer
quarzbestückten Anlagen müssen mindestens 2 Quarzpaare zur Verfügung haben.
Die
Veranstaltungen werden auch bei Regen durchgeführt.
Es gilt das
zur Zeit aktuelle Reglement des Deutschen Minicar Club e.V.
Abweichend
hiervon gelten die nachfolgend aufgeführten Punkte sowie die Angaben der
jeweiligen Ausschreibung und Aussagen bei der Fahrerbesprechung.
Zum Zwecke
des eigenen Schutzes ist es erforderlich, dass jeder Teilnehmer mit geeignetem,
festen Schuhwerk sowohl zum Training als auch zum Rennen erscheint
(keine
Birkenstock, Sandalen, Latschen, Socken oder barfuß).
Die im
Reglement für die Klassen angegebenen Bestimmungen müssen eingehalten werden.
Die
Rennleitung hat das Recht, bei Verstößen gegen das Reglement oder die
sportliche Fairness, folgende Strafen zu verhängen:
-
Verwarnungen
-
Zeitstrafen
(Stop & Go; Rundenabzug; 10 Sekunden)
-
Disqualifikation
für einen Lauf; ein Rennen und in schwerwiegenden Fällen für den Rest der
Saison
-
Böswillige
Täuschung der Rennleitung/des Zeitnehmers/der Technischen Abnahme
-
Tätlichkeiten
gegen andere Personen (führen zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung)
-
Alle
bis dahin von dem Teilnehmer gefahrenen Läufe werden nicht gewertet
-
Zusätzlich
gibt es am Saisonende einen Punktabzug von 200 Punkten
Auch nicht
angesprochene Möglichkeiten des Verstoßes gelten als nicht erlaubt.
Der
Rennleiter kann in Einzelfällen auch anders entscheiden.
·
Kugellager
sind in allen Klassen freigestellt.
·
Traktionskontrollen
jeder Art sind verboten.
·
Es ist
nur ein (1) Antriebsmotor erlaubt.
·
Reifenhaft-
und Reinigungsmittel sind erlaubt. Diese haben geruchlos zu sein.
·
Max.
Fahrzeugbreite 200mm.
·
Max.
Radstand 265mm.
·
Alle 4
Räder müssen einzeln aufgehängt sein (kein Pro10).
·
Die
Verwendung von Mehrgang- oder Automatikgetrieben ist nicht erlaubt.
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Mindestgewicht:
1400 g (inkl. Transponder).
·
Motor:
-
LRP
VECTOR X11 17.5T „Stock Spec“ (#50850)
Der Motoraufkleber darf nicht entfernt werden.
-
Bei
einem Regenlauf darf wahlweise auch ein CE-4/Cup Machine eingesetzt werden.
·
Akkus:
-
6
Zellen Sub-C NiMH-Akkus mit einer Nennspannung von 7,2 Volt oder
-
LiPo-Akkus
mit einer Nennspannung von 7,4 Volt im Hardcase.
Das Laden von LiPo-Akkus ist nur nach Herstellerangaben mit einem dafür geeignetem
Ladegerät mit CC/CV-Standard und Balancer erlaubt. Die Ladespannung darf 8,40
Volt nicht überschreiten. Das externe Erwärmen des LiPo-Akkus während der
Ladung oder vor Gebrauch ist ausdrücklich verboten. Der jeweils ausrichtende Verein entscheidet selbst, ob die
Akkus in einem sogenannten „Lipo-Sack“ geladen werden müssen.
·
Die
Untersetzung ist auf max. 1:5,0 begrenzt.
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Reifen:
Indoor:
-
LRP
CPX #65031
Outdoor:
-
Sorex
36 #96334.36 als Komplettrad
-
LRP
30X #65034
·
Der
Regler ist freigestellt. Es darf nur ohne Powerprogramm gefahren werden. Ein
entsprechender Regler-Modus ist einzustellen.
·
Karosserie
& Flügel/Spoiler:
-
Jede
Tourenwagen- und GT-Karosserie.
Keine Pro10 oder Prototypen Sportwagenkarossen. Alle Räder müssen abgedeckt
sein. Nur Öffnungen für die Befestigung und die Durchführung der Antenne sind
zulässig. Regenwannen sind erlaubt.
-
Nur
die bei der Karosserie enthaltenen Flügel und Spoiler sind erlaubt und müssen
an den vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein. Bei GT darf der Flügel
das Dach der Karosserie überragen.
·
Die
Laufdauer beträgt zwischen 8 und max.15 Minuten und kann je nach Starterzahlen
vom Veranstalter angepasst werden. Bei Bedarf können Vorläufe auf bis zu 6
Minuten reduziert werden.
·
Motor:
-
Es ist
nur der brushed Motor vom Typ CE-4/Cup Machine oder baugleiche zugelassen.
·
Akku:
siehe Hobby.
·
Karosserie
& Flügel/Spoiler: siehe Hobby.
·
Reifen:
Keine Moosgummireifen.
·
Laufdauer:
5 Min.
Alle
weiteren technischen Bestimmungen sind freigestellt. Die Vorgaben für die
Rennklasse werden in der laufenden Saison beobachtet und ggf. werden Änderungen
veranlasst.
Es ist jedem Ausrichter freigestellt, weitere
ungewertete Klassen auszuschreiben.
·
Die
Ausschreibung des veranstaltenden Vereins sollte spätestens vier Wochen vor der
Veranstaltung veröffentlicht werden.
·
Nennschluss
ist der jeweilige Mittwoch vor der Veranstaltung. Der Veranstalter kann die
Teilnehmerzahl begrenzen, um einen ordentlichen Ablauf zu gewährleisten.
·
Die
Zeitnahme ist durch den veranstaltenden Verein zu stellen.
·
Die
Streckenführung ist dem veranstaltenden Verein freigestellt, sollte jedoch den
fahrerischen Ansprüchen entsprechen. Die Fahrbahnbreite muss mindestens 2 Meter
betragen.
·
Helfer
haben eine vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Warnweste zu tragen.
·
Die
Gruppeneinteilung sollte sich an der aktuellen Rangliste orientieren.
·
Jede
Klasse wird einzeln gewertet.
·
Gewertet
wird der beste von mindestens 3 zu fahrenden Vorläufen. Die Vorläufe sollen
alle am Sonntag gefahren werden. Ausnahme: Es sind alle Fahrer einer Klasse
anwesend und sich darüber einig, schon früher einen/mehrere Vorläufe zu
absolvieren, um den Sonntag zu entlasten oder einen/mehrere Vorläufe mehr zu
fahren. Gewertet wird nach dem Punktsystem der EFRA.
·
Die
Finalläufe werden nach der entstandenen Rangliste eingeteilt. Alle Finalläufe
sollen 3 Mal gefahren werden. Gewertet wird nach der EFRA Punkteregelung.
·
Eine
eventuelle Änderung der Renndurchführung oder des Rennablaufs hat in Abstimmung
mit den Vertretern der anderen Vereine zu erfolgen.
·
Ein
auf der Strecke fahrendes Fahrzeug hat Vorrang.
·
Reparaturen
auf der Strecke während eines Laufs sind nicht erlaubt.
·
Kommt
ein Fahrzeug von der Strecke ab, so ist es an der Stelle wieder einzusetzen, wo
es die Strecke verlassen hat. Hier muss der Helfer darauf achten, dass kein
anderes Fahrzeug über die Maßen behindert wird.
·
Jeder
Fahrer ist verpflichtet, nach Beendigung seines Laufes als Helfer für die
nächste Gruppe zu fungieren. Bei Nichteinhaltung muss der Rennleiter hierfür
eine 10 Sekunden Strafe aussprechen. Bei mehrmaligem Vergehen wird eine Runde
vom jeweils besten Vorlauf bzw. Finallauf abgezogen.
·
Die
Teilnehmer haben sich sportlich zu verhalten. Dies hat die Rennleitung zu
überwachen.
·
Zur
Gesamtwertung werden alle gefahrenen Läufe hinzugezogen, d.h. es gibt kein
Streichresultat.
·
Jeder
Fahrer, der mindestens einen Lauf absolviert hat, wird in der Gesamtwertung
berücksichtigt.
·
Eine
Rangliste wird für die jeweilige Saison immer von dem Verein gepflegt, der das
Abschlussrennen veranstaltet. Das Ergebnis jedes Rennens sollte auf der Seite
des RCWorld OHZ/HB (www.rcworld-ohz.de) veröffentlicht werden.
·
Um die
Kosten niedrig zu halten, werden Pokale/Medaillen nur für die jeweils ersten 10
in den Wertungsklassen vergeben.
·
Für
die jeweiligen Einzelveranstaltungen sind Urkunden vorgesehen.
Ahlhorn Axel
Greis Carsten
Seewald
Sundaydriver Ahlhorn Fasanenweg
4 Kömerstr. 25
Lether Schulweg 8 26169
Friesoythe 26197
Ahlhorn
26979 Ahlhorn Tel:
04497/926741 Tel: 04435/3458
www.sundaydriver.de axel@axelgreis.de carsten.seewald@ewetel.net
Bremen Per Theman Thomas Moch
RCWorld OHZ/HB Gertrud-Scheene-Straße
29 Rolandstraße
35
Obervielander Str. 76 28865 Lilienthal 28199
Bremen
28259 Bremen Tel: 04298/697110 Tel:
0421/9609209
www.rcworld-ohz.de Mobil:
0179/7558822 Mobil:
0179/7872471
pertheman@web.de mail@moch-city.de
Quakenbrück Hans-Joachim Krapp Manuel Rubow
RCRT Quakenbrück Kösters Gang 10 Amselweg
3
Merschstr.
(Kynast-Gelände) 49413 Dinklage 49610
Quakenbrück
49610 Quakenbrück Tel: 04443/4996 Tel:
05431/900758
www.rcrt-quakenbrueck.de Mobil: 0172/5152522 Mobil: 0160/96318482
rc-point@ewetel.net Albino.2000@uni.de
Spiekeroog Jens Schnabel
Modellsportfreunde Spiekeroog Lütt Slurpad 12
Hellerpad 2 26474 Spiekeroog
26474 Spiekeroog Mobil: 0172/6703270
schnabel-spiekeroog@ewetel.net
Wagenfeld Stefan Schomaker Helmut Fröhle
ART Wagenfeld Am Wiehbusch 19 Weisser Stein 1
Am See 49377 Vechta 49451 Holdorf
49453 Hemsloh Tel: 04447/811711 Tel: 05494/493
www.auburg-racing-team.de poldy123@gmx.de helmut-froehle@t-online.de
Versionskontrolle
Version |
Datum |
Änderung |
1.0 |
21.06.2010 |
-/- (Erstveröffentlichung) |